Nachbehandlung nach Naht der Achillessehne

Ablauf:

Am Morgen der Operation melden Sie sich zur vereinbarten Uhrzeit in unserem OP-Zentrum in der Wirthstrasse 9, 79110 Freiburg im 1. OG. Bis 2 Stunden vor der Operation dürfen Sie klares Wasser ohne Kohlensäure trinken, ab 6 Stunden zuvor nichts mehr essen oder anderes trinken. Die Operation erfolgt ambulant, d.h. Sie können am gleichen Tag nach Abklingen der Narkose wieder nach Hause. Sie erhalten den OP-Bericht, Rezepte über Schmerzmittel und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Die Nachbehandlung

Der nächste Kontrolltermin ist dann in der Regel nach etwa 10 – 14 Tagen nach Operation. Bei Verwendung nicht-auflösender Fäden werden diese entfernt. In der Zeit bis dahin wechseln Sie alle 3 – 4 Tage den Verband (Pflasterwechsel).
Sollten Wundkontrollen in der Praxis zwischendurch erforderlich sein, wird Ihr Arzt Ihnen dies gesondert mitteilen.

Bitte Tragen Sie konsequent Tag und Nacht (!) die verordnete Orthese. Zur Körperpflege kann diese abgenommen werden. Dann sollten Sie den Fuß jedoch nicht aufstellen, sondern frei hängenlassen. Dies ist sehr wichtig, um die Naht nicht unter Spannung zu bringen, da sonst die Gefahr des Ausreißens besteht.

Sie können Duschen ab dem 3. postop. Tag. Achten Sie darauf, dass der Verband nicht feucht wird. Stellen Sie den Fuß z.B. in eine Plastiktüte, die mit einem Gummiband um den Unterschenkel wasserdicht verschlossen wird. Ein feuchter Verband sollte nicht auf den Wunden verbleiben!

Legen Sie den operierten Fuß in den ersten zwei Wochen sehr viel hoch. Das bedeutet, dass der Fuß sich über Herz-Höhe befinden soll. Das Hochlegen in der waagrechten Ebene, z.B. auf einen Stuhl im Sitzen, ist nicht ausreichend!
Nehmen Sie ausreichend Schmerzmittel, z.B. Ibuprofen 600 mg (ggf. mit Magenschutzmittel) oder Novalgin. Wenn Sie keine Schmerzen haben, brauchen Sie auch keine Schmerzmittel einnehmen.

Die Belastung des operierten Fußes ist nur leicht mit Tragen der Orthese erlaubt (20 kg). Testen Sie die Belastung mit einer Körperwaage aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
In den ersten 6 Wochen nach OP steht die Orthese in „Spitzfuß-Stellung“, d.h. ein Fersenkeil hebt die Ferse in der Orthese an und entlastet damit die Naht der Sehne.
In der Woche 1 – 3 besteht ein 30° Spitzfuß. Dann wird ein Teil des Kissen entfernt, so dass eine 15° Spitzfußstellung verbleibt. Nun können Sie auch die Belastung steigern auf etwa das halbe Körpergewicht.
Nach 6 Wochen werden alle Fersenkissen entfernt, so dass eine 0°-Stellung des Fußes entsteht. Nun ist eine Vollbelastung mit Orthese erlaubt.
Nach 8 Wochen kann die Orthese ganz abgenommen werden.

Bis zur Abnahme der Orthese nach 8 Wochen sollten Sie Anti-Thrombosespritzen (z.B. Clexane 40) einmal täglich anwenden. Bitten Sie Ihren Hausarzt nach einer Woche und dann alle 1 bis 2 Wochen um eine Kontrolle der Blutplättchen (Thrombozyten).

Nach Ablauf der 3. und 8. Woche nach Operation stellen Sie sich zur Kontrolle bei Ihrem behandelnden Orthopäden vor.

Selbstständiges Autofahren ist dann nach Ablegen des Verbandsschuhs nach 8 – 10 Wochen wieder möglich.
Arbeitsunfähigkeit:
Die Dauer der AU ist sehr verschieden und abhängig von Ihrem Beruf.
Büroarbeiten können meist nach zwei Wochen wieder aufgenommen werden. Wenn Sie viel Gehen und Stehen müssen, so beträgt die Dauer der Arbeitsunfähigkeit 10 -12 Wochen, bei schwerer körperlicher Tätigkeit (z.B. Maurer, Zimmermann, Installateur, Gerüstarbeiten), sogar 16 Wochen.

Physiotherapie

Woche 1 – 3:

  • Gangschulung an Unterarmgehstützen (20 kg Teilbelastung in der 30°-Spitzfuß-Orthese)
  • Mobilisation der angrenzenden Gelenke, Lockerungen der Schultern und Oberarm
  • Ggf. Lymphdrainage
  • Eisanwendungen

Woche 4 – 6:

  • Fuß in 15° Spitzfußstellung, Belastung ½ Körpergewicht mit Orthese
  • Mobilisation der angrenzenden Gelenke, Lockerungen der Schultern und Oberarm
  • Eisanwendungen
  • Ggf. Lymphdrainage

Woche 6 – 8:

  • Fuß in 0° Stellung, Vollbelastung mit Orthese
  • aktiv-assistive Bewegungsübungen des Fußes aus der Orthese heraus
  • isometrische Muskelkräftigung der der Wadenmuskulatur
  • ggf. Lymphdrainage

Woche > 8:

  • Vollbelastung ohne Orthese
  • Zunehmend anspruchsvolleres Training der Waden- und Fußstabilisierenden Muskulatur
  • Anleitung zur Eigenübung
  • Zunehmend anspruchsvolleres Training der Propriozeption
  • Beginn Dehnungsübungen
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